1990 - 1999

Image

Seit 1991 besuchen regelmäßig Studenten der TU München unser Vereinsheim um im Grubetwald Vermessungsarbeiten durchzuführen.

In Sachen Renovierung wurde diesmal der Neubau in Angriff genommen.

Image

1992 feierte die Fotogruppe ihr 40jähriges Bestehen.

1993 wurde Erich Hoffmann zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Im Rahmen der Sanierung des Neubaus wurden alle Schlafräume isoliert, neue Holzdecken eingezogen und neue Möbel angeschafft.

In diesem Jahr hatten auch die Ballonfahrer unser schönes Vereinsgelände als Treffpunkt auserkoren. Aus nah und fern kamen die Gäste zum Naturfreundehaus. Ein unvergessliches Erlebnis war sicher für jeden Zuschauer das Ballonglühen am Abend.

Image

1994 wurde die Ortsgruppe 70 Jahre alt

Image

Feier in der TSV- Halle Aichach

Image

Konrad Mitterhuber, Josef Schormair, Harald Schwarzkopf, Peter Koch, Erich Hoffmann (von links)

Der Aufenthaltsraum im Neubau bekam Isolierglasfenster, die Sanitärabflüsse des Hauses wurden erneuert.

Image

Zum 100-jährigen Bestehen der Naturfreunde-Organisation wurde per Rad eine Stafette von Ortsgruppe zu Ortsgruppe gebracht.

Image

Im Rathaus am Tandelmarkt wurde die Radelgruppe empfangen.

Image

In der Sparkasse Aichach wurde zu diesem denkwürdigen Anlass eine Ausstellung organisiert.

Das Vereinsgelände wurde mit einer Buchenhecke eingefriedet. Im Rahmen eines Familienfestest wurde auch erstmals am 1. Mai ein Vereinsbaum aufgestellt. Zur Freude der Kinder wurde der Spielplatz saniert und um ein Karussell und eine Rutsche erweitert. Ebenso wurde eine Allwetter-Tischtennisplatte aufgestellt.

1996 wurde der große Schlafraum des Altbaus sowie Treppenaufgang und Hauseingang in Angriff genommen. Der Dachstuhl des Altbaus musste erneuert werden, damit das Dach isoliert werden konnte.

Erstmals gab es in diesem Jahr auch ein fachgruppenübergreifendes Jahresprogramm, das seitdem ein wertvolles Mittel zu umfassender Information der Mitglieder und Interessenten von außerhalb darstellt.

In all den Jahren wurde dabei die Fachgruppenarbeit niemals vernachlässigt, wie ein Auszug von 1997 beweist.

50 Mitglieder radeln ins Altmühltal, die Plattler erfreuen sich über regen Nachwuchs, die Bergsteiger bezwingen Viertausender, die Kanuten sind auf vielen Bächen unterwegs und die Skifahrer bezwingen sogar die Allgäuer.

Auf 25 Jahre konnte 1998 die Wintersportgruppe zurückblicken.

Image

Ehrung für Zenzi und Edi Grodl

Image

Ehrung für Alfred Mark und Anton Greifenegger

Das Bayerische Meer, der Chiemsee war Ziel von 45 radbegeisterten Naturfreunden. Eine Exkursion der Natur- und Heimatkunde-Fachgruppe führte in das Elbsandsteingebirge und den Spreewald.

Im Vereinshaus wurde die Bundesfachgruppen-Konferenz der Kanuten abgehalten.

In diesem Jahr wurde auch eine neue Idee geboren. Durch das Grubet soll ein Walderlebnispfad erstellt werden, der durch ein Informationspavillon auf unserem Vereinsgelände ergänzt werden soll. In Zusammenarbeit mit Stadt, Kreis und Verein soll dadurch ein wichtiger Beitrag zum Kennenlernen unserer heimischen Wälder geleistet werden.

Lange vor Beginn des Jahres 1999 formierte sich bereits ein Festausschuss zur Organisation der 75-Jahrfeier, die das absolute Highlight des Jahres 1999 darstellen sollte.

Image

Die Einstimmung auf die große Feierlichkeit fand in der Sparkasse Aichach statt. Am 07.05.99 wurde dort eine Jubiläumsausstellung unter dem Thema “Mit den Augen der Naturfreunde gesehen” eröffnet. Zahlreiche Gäste konnten sich einen Einblick über Fachgruppenarbeit sowie über Naturschönheiten aus Tier- und Pflanzenwelt verschaffen.

Vom 18. - 20.06.99 stand das große Treffen für alle Mitglieder, Freunde, Bekannte, Gönner, Familien, usw. auf dem Programm. In einer beispiellosen Gemeinschaftsaktion wurden an diesen 3 Tagen ca. 4000 Besucher verköstigt. Zahlreiche Veranstaltungen, wie Sonnwendfeier, Feldgottesdienst, Auftritt von Musikgruppen im Zelt, Spiel ohne Grenzen, Kletterwand, Infostand der Kanuten, Radparcours der Wintersportgruppe, trugen zum tollen Gelingen bei.

Image
Image
Image
Image
Image

Durch eine groß angelegte Werbekampagne, mittels einer Zeitungsbeilage, ist dem Verein ein Topereignis gelungen.

Zum Geburtstagsfinale gab es dann einen Festabend in der TSV-Turnhalle. Der 1. Vorsitzende, Erich Hoffmann, konnte unter den ca. 300 Gästen den Schirmherrn, Naturfreunde-Mitglied und 1. Bürgermeister der Stadt Aichach, Klaus Habermann, den Festredner und ehemaligen Umweltminister, Dr. Thomas Goppel, MDL, Christian Knauer, Landratsstellvertreter Edgar Hegler, den 1. Vorsitzenden des Naturfreunde-Landesverbandes, Reiner Kasperbauer und den Naturfreunde-Bezirksvorsitzenden, Peter Koch begrüßen.

In der Festrede sprach Dr. Thomas Goppel den Aichacher Naturfreunden Lob und Anerkennung für die hervorragende Vereinsarbeit aus. Zahlreiche Vertreter aus städtischen Vereinen und befreundeter Ortsgruppen überbrachten Grußworte und Geschenke.

Image

Dr. Thomas Goppel, Erich Hoffmann, Hermann Lerchl

Image

Mandolinenorchester der Naturfreunde Staffelstein

In der Festrede sprach Dr. Thomas Goppel den Aichacher Naturfreunden Lob und Anerkennung für die hervorragende Vereinsarbeit aus. Zahlreiche Vertreter aus städtischen Vereinen und befreundeter Ortsgruppen überbrachten Grußworte und Geschenke.

Pfiffige Gags des Zauberers Magic Tom und harmonische Klänge des Mandolinen- und Gitarrenorchesters Staffelstein bescherten den Gästen einen kurzweiligen und unterhaltsamen Festabend.

Silvester 1999. Anlässlich des Millenniums hatten die Aichacher-Zeitung und die Stadt Aichach eine tolle Idee. Im Park des Heimatmuseums wurde ein Jahrtausendweg angelegt. Die nötigen Pflastersteine konnten von interessierten Bürgern zu je DM 50,00 gekauft und selbst gestaltet werden. Der Erlös kam einer eigens dafür gegründeten Bürger-Stiftung zugute. Auch die Aichacher Naturfreunde beteiligten sich an der guten Sache und verewigten sich mit einem Pflasterstein.

Image